• Startseite
  • Nummer suchen
  • Nummer eintragen
  • Anruf melden

Die Bundesnetzagentur schlägt zurück !

Dieser Eintrag wurde 44 Mal aufgerufen.

Die Bundesnetzagentur schlägt zurück

 Wer kennt das nicht – das Telefon klingelt, man geht ran und och nee…nicht schon wieder! Ein freundlicher Mitarbeiter einer freundlichen Firma ist dran und möchte  einen  mit seinen Produkten beglücken.
Dabei wird Telefonwerbung seit dem 09. Oktober 2013 ohne vorherige, ausdrückliche Einwilligung des Verbrauchers als Gesetzesverstoß  noch stärker bestraft, als es in  der vorrigen Version des Verbraucherschutz Gesetzes der Fall war.

 

 Telefonwerbung ist kein Kavaliersdelikt

Doch so manches Unternehmen glaubte bisher wohl, unerlaubte Telefonwerbung sei so etwas wie Kavaliersdelikt und trieb weiterhin fröhlich den Unfug aus dem Call-Center.
Dass dieses Treiben harte Strafen nach sich ziehen kann, bewies die Bundesnetzagentur recht ansehnlich und verhängte nun eine Strafe von 50.000 € gegen ein Unternehmen, das mehrmals gegen das Verbot der unerlaubten Werbung am Telefon verstoßen hatte.

Verbraucher beschwerten sich wiederholt über eine Firma aus Nordrhein-Westfalen, welches Alarmanlagen und die dazugehörige Installation telefonisch beworben hatte. Daraufhin wurden die Geschäftsräume und Call-Center des Unternehmens durchsucht um die Nachweise zur Durchführung der unerlaubten Anrufe zu sichern.

Durch Zeugenaussagen und die gesicherten Unterlagen konnte eindeutig bewiesen werden, dass das Unternehmen gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs verstoßen hatte – zudem das Unternehmen sich die Kontaktdaten der Verbraucher einfach aus den örtlichen Telefonbüchern stibitzt und somit auch nicht über Einwilligungserklärungen der Verbraucher verfügte.

Über 500.000 € verhängte Bußgelder

Dass die Bundesnetzagentur ihren Auftrag zum Schutz des Verbrauchers gegen unerlaubte Werbung durchaus ernst nimmt, bestätigt auch der Präsident der Bundesnetzagentur, Jochen Homann: „Allein im letzten Jahr hat die Bundesnetzagentur insgesamt über 500.000 Euro Bußgelder festgesetzt”.
Erfreulich, denn vielleicht kann sich der Verbraucher endlich wieder ans Telefon trauen, ohne befürchten zu müssen, von Werbeanrufen belästigt zu werden.

Meldung lohnt sich

Also liebe Nummer-Index.de Nutzer – eine Meldung bei der Bundesnetzagentur lohnt sich, denn nur so kann die Agentur den Nachweisen auf illegale Anrufe nachgehen und auch tatsächlich Konsequenzen für die Unternehmen bewirken.

 

Mrz 24, 2014User
Gewinnspiel Abzocke am Telefon - Bitte Aufpassen: Betrüger werden dreister !Und Sie dachten Sie wären geschützt.... Achtung Fritzbox-Hacker am Werk!
Heute: 1 Gesamt: 44
24. März 2014 Allgemein
test

EXCLUSIV: RATGEBER AUF NUMMER-INDEX.DE

HANDYVERTRÄGE


LEBENSVERSICHERUNGEN


RISIKOLEBENSVERSICHERUNG


INTERNET TELEFON


MARKTFORSCHUNGSINSTITUTE


STROMANBIETER WECHSELN

  • Home
  • Sitemap
  • Telefonnummern nach Vorwahl
    • Aktuelle Meldungen
    • 01… Nummer
    • 02… Nummer
    • 03… Nummer
    • 04… Nummer
    • 05… Nummer
    • 06… Nummer
    • 07… Nummer
    • 08… Nummer
    • 09… Nummer
  • Telefonnummern nach Stadt
    • Aktuelle Meldungen
    • Hamburg
    • München
    • Frankfurt am Main
    • Stuttgart
    • Leipzig
    • Dresden
    • Hannover
    • Bremen
    • Dortmund
    • Nürnberg
    • Köln
    • Kiel
    • Duisburg
    • Osnabrück
    • Oberhausen Rheinl
  • Blog
    • Ratgeber
    • Werbeanrufe & Coldcalls
    • Telefonische Gewinnspiele
    • Telefonischer Stromverkauf
  • Number Index
Footer Sidebar 1

Drop a widget on "Footer Sidebar 1" sidebar at Appearance > Widgets page.

Footer Sidebar 2

Drop a widget on "Footer Sidebar 2" sidebar at Appearance > Widgets page.

Footer Sidebar 3

Drop a widget on "Footer Sidebar 3" sidebar at Appearance > Widgets page.

Footer Sidebar 4

Drop a widget on "Footer Sidebar 4" sidebar at Appearance > Widgets page.

Eintrag löschen - Über uns - Impressum - Nutzungsbedingungen und Datenschutz