
Bei seriösen Firmen…
…reicht es meist aus klar und deutlich zu sagen dass man zu keinem Zeitpunkt und aus keinem Grund wieder Angerufen werden will, wenn man Zeit hat kann man es auch schriftlich machen, denen ein Fax oder einen Brief zuschicken und verlangen dass die ihnen eine Erhaltsbestätigung zuschicken. Falls wieder Angerufen, Uhrzeit, Datum, und Grund des Anrufs aufschreiben und an die Bundesnetzagentur melden
…Den Anrufer nach einem Teamleiter fragen (Die haben mehr befugnisse und werden eher hilfreich sein), den Teamleiter fragen Sie wocher das Unternehmen Ihre Erlaubnis zum Werbeanruf hat, und die soll er Ihnen bitte zuschicken. Die Erlaubniss können Sie natürlich auch jederzeit wiederrufen. Nach 2007 sind per Gesetz gegen Unlauteren Wettbewerb, sogenannte „Cold Calls“, also Werbeanrufe die ohne Erlaubnis durchgeführt werden Verboten und werden mit sehr hochen Geldstrafen sanktioniert.
…Sich auf die Werbe Blacklist setzen, also sich bei der Robinson Liste anmelden. Kurz nach der Meldung werden Sie schon merken dass Sie sehr viel seltener angerufen werden.
Bei Markt- / Meinungsforschung Instituten können Sie…
Verlangen mit einem Verantwortlichen zu sprechen, erstmals mündlich verlangen Ihre Nummer aus der Datenbank zu löschen, nach der Adresse fragen und dann auch schriftlich zuschicken dass Sie zu keinem Zeitpunkt telefonisch kontaktiert werden wollen. ACHTUNG: Verlangen Sie eine Empfangsbestätigung, falls Sie nach erhalt des Schreibens wieder angerufen werden können Sie sich and die Bundesnetzagentur wenden, oder sogar die Polizei hizuziehen.
Unternehmen mit denen Sie schon in einer geschäftlichen Beziehung sind…
Nehmen es für selbstverständlich dass sie Sie zu Werbezwecken, auch ohne eindeutige Erlaubniss anrufen dürfen, sei es wegen einer Vertragsverlängerung, einem neuen Tarif, einer neuen Kreditkarte und ähnlichem, jedoch ist die Sachlage seit kurzem ein bisschen anders, das Gesetz ist eindeutig: Unternehmen dürfen Privatpersonen ohne eindeutige Werbeerlaubniss nicht anrufen ! Das Landesgericht Düsseldorf hat vor kurzem einen Dienstleister wegen solchen Anrufen zur Zahlung verdonert. Machen Sie den Anrufer aufmerksam, dass Sie sich an das Gericht wenden werden wenn die Anrufe nicht unterlassen werden. Hilft in 90% der Fälle.
Die letzten zwei Kategorien…
…Sind etwas schwieriger zu handhaben. Es sind zumeist ausländische Call Center die von der deutschen Rechtssprechung nicht erfasst werden. Kategorie 4 steht zumeist in Verbindung mit deutschen Unternehmen für welche Sie die Erlaubniss zum Werbeanruf erschleicht. Diese Praxis ist zumeist von Unternehmen wie „Energiekontinent„ oder „Deutscher Energie Vertrieb“ bekannt, da Sie, obwohl Sie Ihre Niederlassungen für die Anrufe im Ausland haben, immer noch den Umsatz in Deutschland machen. Auch Großunternehmen wie zum Beispiel „Sky Deutschland“ benutzen diese Praxis, jedoch sind deren Partner nicht nur Institute für Umfragen, sogar Teleshop anbieter, und Telefonanbieter machen die „Leads Generation“ für „Sky Deutschland“
BEACHTEN SIE BITTE: Wenn Sie von einem Call Center Mitarbeiter gefragt werden „Wollen Sie über neue Produkte oder Dienstleistungen informiert werden?“
Es ist immer eine Aufforderung für einen Werbeanruf, wenn Sie die geben werden Sie angerufen, also lieber nicht mit JA beantworten, ausser Sie haben ein echtes Interesse am Angebot.
Die letze Kategorie ist die schlimmste…
Es handelt sich zumeist um Betrüger, Abzocker, Bauernfänger. Call Center die auf die schnelle Geld von Ihnen wollen und Ihnen Sachen versprechen die Sie nicht halten.Gewinspiele bei denen jeder Angerufene ein Gewinner ist, dubiose Inkasso Unternehmen die Sie zu Zahlung bitten für Sachen die Sie garnicht wissen genutzt zu haben, Lotterie Unternehmen, die Ihnen anbieten einen Vertrag gegen entgelt zu unterbrechen und ähnliches, es gibt sehr viele von solchen.
Sie können diese Firmen ganz einfach enttarnen in dem Sie versuchen Sie zurückzurufen, in 90% der Fälle kriegen Sie keine Verbindung, da die Nummer garnicht registriert ist. Oder Wenn Sie verlangen Ihnen das Angebot schriftlich zuzuschicken, in 99% der Fälle wird der Anrufer schon bei der Frage ausfallend und gereizt.
Diese Anrufe sind sehr penetrant, und kommen bis zu 20 MAL AM TAG !
Es gibt jedoch Möglichkeiten sich auch vor solchen Anrufen zu schützen:
Die einfachste Wahl ist: Die Nummer Sperren – Das können Sie entweder über eine Fritzbox machen oder direkt bei ihrem Telefonanbieter Anrufen um die Nummer sperren zu lassen. Dauert 15 minuten, erspart ihnen Stunden Haareraufen.
Wenn Sie eine Festnetzflat haben, dann können Sie die eine Penetrante Nummer an eine andere Umleiten, nach kurzer Zeit werden beide es aufgeben Sie anzurufen
Und wenn alle Dämme brechen, und Sie einfach nicht wissen was Sie noch tun können,…
… Gibt es noch eine tolle Möglichkeit die immer funktioniert. Wie ich schon vorher irgendwo gesagt habe, Daten sind Geld wert, und keiner von uns schmeisst 5-10 Euro einfach so aus dem Fenster, meisst läuft es so dass, wenn Sie der einen Firma verbieten Sie anzurufen werden Ihre Daten einfach an eine andere Firma weiterverkauft, also Fragen sie sich doch mal: